{"id":388,"date":"2022-03-04T11:57:00","date_gmt":"2022-03-04T11:57:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.netedition.de\/?p=388"},"modified":"2022-07-07T08:09:37","modified_gmt":"2022-07-07T08:09:37","slug":"ursachen-fuer-schulterschmerzen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.netedition.de\/ursachen-fuer-schulterschmerzen\/","title":{"rendered":"Ursachen F\u00fcr Schulterschmerzen"},"content":{"rendered":"

Defekte in der Rotatorenmanschette k\u00f6nnen durch eine Verletzung oder durch Degeneration entstehen. Inwieweit eine Sehne reparabel ist, h\u00e4ngt von ihrer Quantit\u00e4t und Qualit\u00e4t ab. Degenerierte Sehnen sind oft geschw\u00e4cht und eingezogen und lassen sich m\u00f6glicherweise nicht mehr reparieren. \u00c4ltere Menschen, Raucher oder Menschen, die Kortisoninjektionen erhalten haben, haben oft ein schw\u00e4cheres Sehnengewebe, das ohne gr\u00f6\u00dfere Verletzung versagt. Im Gegensatz dazu haben Personen, deren Sehne bei einem schweren Sturz gerissen ist, oft eine gute Sehnenqualit\u00e4t, die repariert werden kann, wenn die Operation zeitnah nach der Verletzung durchgef\u00fchrt wird.<\/p>\n

Ihre Schulter kann schwach sein, und Sie k\u00f6nnen ein knackendes Ger\u00e4usch h\u00f6ren, wenn Sie Ihre Schulter bewegen. Zu den chronischen Symptomen geh\u00f6ren eine allm\u00e4hliche Verschlimmerung der Schmerzen, Schw\u00e4che, Steifheit oder Bewegungseinschr\u00e4nkung. Die meisten Menschen mit einem Riss der Rotatorenmanschette haben nachts und nach dem Aufwachen st\u00e4rkere Schmerzen. Um Ihr Rotatorenmanschettenproblem zu behandeln, wird Ihr Arzt Ihre Schulter auf Schmerzempfindlichkeit untersuchen und Ihren Arm anheben, um zu sehen, in welcher Position Sie Schmerzen haben. R\u00f6ntgenaufnahmen k\u00f6nnen einen Knochensporn, einen kn\u00f6chernen Vorsprung, zeigen. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie einen Riss haben, kann er eine Ultraschalluntersuchung oder eine MRT durchf\u00fchren.<\/p>\n

Auch das Fortschreiten einer rheumatischen Erkrankung und eine k\u00fcrzlich durchgef\u00fchrte Schulteroperation k\u00f6nnen eine Schultersteife verursachen. Zwischen den Gelenkfl\u00e4chen bilden sich Verklebungen, die die Bewegung einschr\u00e4nken. Au\u00dferdem fehlt es an Gelenkfl\u00fcssigkeit, die normalerweise den Spalt zwischen Armknochen und Gelenkpfanne schmiert und die Bewegung des Schultergelenks unterst\u00fctzt. Dieser eingeschr\u00e4nkte Raum zwischen Kapsel und Oberarmknochen unterscheidet die adh\u00e4sive Kapsulitis von einer weniger komplizierten schmerzhaften, steifen Schulter.<\/p>\n

Rufen Sie den Notdienst an, wenn Sie pl\u00f6tzliche Druck- oder Quetschschmerzen in der Schulter versp\u00fcren, vor allem, wenn die Schmerzen von der Brust, dem Kiefer oder dem Hals ausgehen. Wenn Sie auf Ihre Schulter fallen und pl\u00f6tzlich starke Schmerzen versp\u00fcren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da Sie sich m\u00f6glicherweise die Rotatorenmanschette gerissen oder die Schulter ausgekugelt haben. Wenn Sie schon einmal Schulterschmerzen hatten, versuchen Sie, nach dem Sport Eis und Ibuprofen zu verwenden.<\/p>\n

Feuchte W\u00e4rme ist dem Eis vorzuziehen, w\u00e4hrend Eis vorzuziehen ist, wenn die Entz\u00fcndung w\u00e4hrend der Tagesstunden auftritt. Lokale Analgetika zusammen mit Eis oder feuchter W\u00e4rme sind eine angemessene Behandlung f\u00fcr akute Schmerzen. \u00c4rzte behandeln eine Verrenkung, indem sie den Oberarmkopf wieder in die Gelenkpfanne des Schulterblatts einsetzen – ein Verfahren, das als Manipulation und Reposition bezeichnet wird.<\/p>\n

Mit der Zeit werden Dehnungs- und Kr\u00e4ftigungs\u00fcbungen zu einem wichtigen Bestandteil des Rehabilitationsprogramms. Der Erfolg der Operation h\u00e4ngt h\u00e4ufig vom Zustand der Muskeln der Rotatorenmanschette vor der Operation und davon ab, inwieweit der Patient das \u00dcbungsprogramm befolgt. Manchmal f\u00fchrt der Arzt den Eingriff \u00fcber einen winzigen Schnitt durch, in den ein kleines Endoskop eingef\u00fchrt wird, um das Innere des Gelenks zu betrachten. Nach diesem als arthroskopische Operation bezeichneten Eingriff wird die Schulter in der Regel drei bis sechs Wochen lang mit einer Schlinge ruhiggestellt, w\u00e4hrend die vollst\u00e4ndige Genesung, einschlie\u00dflich Physiotherapie, mehrere Monate dauert. Arthroskopische Techniken an der Schulter sind relativ neu, und viele Chirurgen ziehen es vor, eine wiederholte Auskugelung der Schulter durch die bew\u00e4hrte offene Operation unter direkter Sicht zu beheben.<\/p>\n

Das Hauptgelenk der Schulter wird durch den Armknochen und das Schulterblatt gebildet. Die Gelenkpfanne ist flach, um einen gro\u00dfen Bewegungsspielraum f\u00fcr den Arm zu erm\u00f6glichen. Die Rotatorenmanschette setzt sich aus vier Muskeln zusammen, die den Armknochen umgeben. Diese Manschette sorgt daf\u00fcr, dass die Schulter bei der Bewegung des Arms stabil bleibt.<\/p>\n

Aber warum manche Menschen eine Schultersteife entwickeln, ist nicht klar, sagt Dr. Ramappa. Jemand mit Schulterschmerzen z\u00f6gert vielleicht, den Arm aufgrund dieser Probleme zu bewegen, was dann zu zus\u00e4tzlichen Schmerzen und Steifheit f\u00fchrt. Infolgedessen kann es f\u00fcr Wochen oder Monate praktisch unm\u00f6glich sein, die Schulter zu bewegen. Oft verschwindet das Problem nach einer gewissen Zeit wieder – laut AAOS kann das aber bis zu drei Jahre dauern. Manchmal wird bei einer Schultersteife eine physikalische Therapie empfohlen, die jedoch in manchen F\u00e4llen sehr schmerzhaft sein kann, sagt Dr. Ramappa. Andere Ma\u00dfnahmen sind nichtsteroidale entz\u00fcndungshemmende Medikamente, Kortikosteroid-Injektionen oder in einigen F\u00e4llen eine Operation.<\/p>\n

Schlie\u00dflich sollten Sie eine Physiotherapie beginnen, um zu lernen, die Muskeln Ihrer Schulter zu dehnen und zu st\u00e4rken. Bei einem chirurgischen Eingriff k\u00f6nnen das entz\u00fcndete Gewebe und ein Teil des Knochens, der \u00fcber der Rotatorenmanschette schleimbeutelentz\u00fcndung der schulter<\/a>\u00a0liegt, entfernt werden, um den Druck auf die Sehnen zu verringern. Personen mit einem Teilriss der Rotatorenmanschette k\u00f6nnen es mit Ruhe und Bewegung versuchen, wenn sie ihre Schulter normalerweise nicht sehr stark beanspruchen.<\/p>\n

Zu einer Auskugelung kommt es h\u00e4ufig, wenn ein Zug auf den Arm nach hinten ausge\u00fcbt wird, der die Muskeln entweder unvorbereitet erwischt oder sie \u00fcberfordert. Wenn eine Schulter h\u00e4ufig auskugelt, spricht man von einer Schulterinstabilit\u00e4t. Eine teilweise Auskugelung, bei der sich der Oberarmknochen teilweise in der Gelenkpfanne befindet und teilweise nicht, wird als Subluxation bezeichnet. In der medizinischen Fachwelt wird die Auskugelung \u00fcblicherweise als Luxation bezeichnet. Kortikosteroide Eine systematische \u00dcbersichtsarbeit wurde hinzugef\u00fcgt, in der zwei kleine RCTs zum Vergleich von oralen Kortikosteroiden mit Placebo gefunden wurden, \u00fcber die bereits in dieser \u00dcbersichtsarbeit \u00fcber klinische Evidenz berichtet wurde. \u00dcber die erste RCT wurde bereits in diesem Clinical Evidence Review berichtet; die zweite RCT ergab keine konsistenten Unterschiede zwischen den Gruppen; die dritte RCT berichtete nur \u00fcber Ergebnisse bis zu 3 Wochen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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